Ausflug nach München & Nürnberg…

Vergangene Woche am 20.12. und 21.12. unternahmen wir einen Städtetrip nach München und Nürnberg. Geplant war eigentlich zuerst nur der Besuch des Christkindlmarktes in München und Allgemein die Stadt. Es wurde dann mehr. 😉

Los ging es am Donnerstagmorgen. Nach ein wenig mehr als 3 Stunden Autofahrt ohne grossen Stau kamen wir in München an und checkten im Hotel Wallis ein. Das Hotel liegt sehr nah im Zentrum und nur in wenigen Gehminuten entfernt befindet sich z.b. der Hauptbahnhof oder der Marienplatz (Hauptplatz von München). Gleich auf der anderen Strassenseite des Hotels befindet sich das Deutsche Theater München. Apropos Hotel… trotz der Nähe zum Zentrum war es ruhig und angenehm. Ebenfalls stimmte die Preis / Leistung des Hotels und das Morgenbuffet, welches mir ebenfalls immer wichtig ist.

Bei Sonnenschein und Minusgraden sahen wir diverse Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Karlsplatz / Stachus, der Bürgersaal, die Frauenkirche, das Neue Rathaus, der Marienplatz, die Theatinerkirche, der Englische Garten München, die bayerische Staatskanzlei, der Odeonsplatz vor der Feldherrnhalle, der Hofgarten (barocke Parkanlage im Herzen von München) und natürlich der Christkindlmarkt am Marienplatz, von dem wir doch ein wenig enttäuscht waren, da relativ klein und keine weihnächtliche Stimmung herrschte. Wie ich später erfuhr, hat es in München 4 Christkindlmärkte und wir besuchten den grössten und bekanntesten Markt. Dafür trafen wir in schönen Wirtshäuser auf Weisswürstel, Brezel, Weissbier (alles lecker!), oder auf Polizeibeamte, welche sich gerne für ein Foto zur Verfügung stellten, oder auf die teuren Auslagen der Schaufenster an der Maximilianstrasse (zb. ein Ring für 227000.- Euro) oder auf einen lustigen Strassenkomiker, der zur späten Stund eine kleine Darbietung bot.

Am Freitagmorgen ging die Reise weiter zur ca. 180km entfernten Stadt Nürnberg, welche ebenfalls einen bekannten Christkindlmarkt hat. Angekommen in Nürnberg ging es vorbei an der Katholischen Elisabethkirche, dem Weissen Turm und der Lorenzkirche. Daraufhin kamen wir zum Christkindlmarktplatz mit dem Brunnen bei der Frauenkirche von Nürnberg. Dieser Markt bot mehr und gefiel auch von der Atmosphäre. Trotz der Kälte und diesmal mit weniger Sonnenschein hielten wir durch und zogen durch die vielen Stände.

Auf der Rückreise von Nürnberg wiederum auf dem Autobahnring um München, gab es noch einen kurzen Abstecher zum Fussballstadion von München zur Allianz Arena. Ein gigantisches Fussballstadion für mehr als 69000 Besucher auf 37600m2 überbauter Fläche mit 66000 Sitzplätzen, 54 Ticketschalter etc. um nur ein paar Zahlen zu nennen.

Ein Besuch der Stadt München (offizielles Stadtportal für weitere Infos) lohnt sich nicht nur wegen den vielen Sehenswürdigkeiten, sondern wie ich finde, auch wegen dem Einblick in ein Leben einer Grossstadt mit vielen Gegensätzen.

Das nächste Mal ein Sommerweekend in München? Es gibt vieles zu Sehen!

Hier findet Ihr weitere Fotos…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert