Stefan Gubser Rotating Header Image

Wanderung Sennis – Lüsis (Walenstadtberg)

Der 24. März… ein sonniger Tag. Ich konnte Arbeitszeit kompensieren und plante kurfristig eine Tour. Es sollte etwas Neues sein. Pendent seit dem letzten Jahr ist immer noch die Region Lüsis – Sennis. Die letzte Tour, wo ich zusammen mit Patrice unternahm, brachte mich in die Nähe. Nun wollte ich die Region weiter erkunden. Die Location / Hotspot kenne ich übrigens von mehreren alten Postkarten. Ein Teil dieser Ansichtskarten ist knapp 100 Jahre alt.

Sennisalp - alte Postkarte

Nun zur Tour! Ausgangsort der Wanderung war Parkplatz P1 bei der Bergstrasse oberhalb Berschis auf 875m Höhe. Der Weg verläuft stetig Bergauf und dreht dann in eine Art Tal. Der Weg lag in den Schattenregionen ab diesem Ort teilweise unter dem Schnee. Je weiter ich in das Tal kam, desto mehr Schnee lag. Nach gut 1.5 Stunden erreichte ich das Kurhaus Sennis (1397m). Das Kurhaus hatte geschlossen. Dies wusste ich.

Ein wenig enttäuscht, den mein gesuchter Hotspot sah ich nirgends, ein Wegweiser war da, aber ein Weg war nicht ersichtlich (es lag Schnee teilweise bis zu den Oberschenkel) und die Schuhspuren wo ich auf dem bisherigen Weg sah, endeten bei dem Kurhaus… Schneeschuhe hatte ich nicht dabei. Ich rechnete doch auch nicht mit so Schneemengen zu dieser Zeit. Ich lief dank meinen Orientierungssinn weiter in Richtung eines Hügels und erhoffte dort mehr zu Sehen. Bei jedem 4. – 5. Schritt versank ich im Schnee… Beim Hügel angekommen sah ich einen weiteren Hügel mit einer Alphütte.

Dort angekommen wusste ich, dass auf meinen Orientierungssinn Verlass ist 🙂

Nach weiteren gut 10min. erblickte ich meinen gesuchten Hotspot auf 1512m Höhe 🙂 Ich wurde belohnt und genoss diesen superschönen Ort! Traumhaft diese Aussicht!

Nach Total 14km und knapp 5 Stunden Wanderung erreichte ich wieder das Auto und machte mich sehr zufrieden auf den Heimweg. Bis zum nächsten Mal! 😉

Weitere Bilder zu dieser Tour findet man hier!

Klick hier, um einen Kommentar zu hinterlassen...

997 mal gelesen

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
rssinstagram

0 Kommentar bei “Wanderung Sennis – Lüsis (Walenstadtberg)”

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen...? Danke!