Wanderung Wasserauen – Schäfler (1925m)

Letzten Donnerstag unternahm ich mit Reto Loser wiederum eine Wanderung. Diesmal war unser Ziel der Schäfler (1925m) im Alpsteingebiet. Mit dem Zug via Herisau erreichten wir kurz vor 9 Uhr Wasserauen (868m) unseren Ausgangsort. Bei schönem Wetter starteten wir in Richtung Seealpsee. Kurz nach dem Seealpsee ging der Weg steil bergwärts auf die Altenalp (1595m). Steil ging es weiter. Die Route führt nahe am Felsen entlang und wie schon beim Aufstieg zur Altenalp sind die schwierigen Stellen mit Drahtseilen gesichert. Unterdessen sahen wir erste weisse Wolken, die über uns vorbeizogen. Je weiter wir unserem Ziel näher kamen, umso schlechter wurde das Wetter und aus den zuerst weissen Wolken wurde leichter Nebel. Auf dem Schäfler (1925m) angekommen wurde der Nebel immer dichter und es war nicht gerade warm. Nach einem guten Mittagessen aus unseren Rucksäcken und einer längeren Wartezeit beim Berggasthaus auf dem Schäfler wurde das Wetter leider nicht besser und so waren keine Panoramafotos möglich.

Als Abstieg wählten wir die Route nach Äscher (1454m) zum Wildkirchli und weiter zurück nach Wasserauen, wo es ein erfrischendes Fussbad im Bach gab 😉

Ein paar Impressionen…GPS Daten zur Wanderung

Blogeintrag zur Wanderung und Fotos von Reto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert