Stefan Gubser Rotating Header Image

Wanderung Walenstadtberg (SG) – Betlis – Weesen – Ziegelbrücke

Am Sonntag zog es mich bei herrlichem Wetter wiederum in meinen Heimatort. Diesmal mit dem Ziel eine Wanderung vom Walenstadtberg (SG) via Betlis nach Weesen (am Schluss ging die Wanderung sogar bis nach Ziegelbrücke). Im Oktober 2008 unternahm ich bereits eine Wanderung von Weesen via Quinten nach Walenstadt / SG. Von dazumals wusste ich, dass es noch einen zweiten Weg gibt, welcher vor Quinten in einer grösseren Höhe in die Region Walenstadt führt.

Gut versorgt mit Mampf, 4.5l Wasser und meiner grossen Kamera ging es zuerst mit dem Zug und dann mit dem Postauto zu meinem Startpunkt Knoblisbüel (980m) auf dem Walenstadtberg. Kurz nach 9 Uhr startete ich. Nach dem Abstecher zum Paxmal ging die Wanderung nach Hochrugg (1290m) , Schrina (1345m), Schwaldis (1434m) und Säls (1527m) dem höchsten Punkt der Wanderung. Ab Laubegg (1373m) ging es steil bergab nach Bidem (933m), wo man eine Abzweigemöglichkeit nach Quinten (55min.) hat. Via Seerenwald kam ich dann zu den Seerenbachfällen / Rinquelle und gelangte weiter nach Betlis (460m) und Weesen (424m).

Laut Tourismusverein braucht man für die Wanderung, welche 20.2km lang ist 6.5H. Inkl. meinen vielen und auch längeren Pausen und dem Abstecher zum Paxmal brauchte ich gute 9 Stunden bis nach Weesen. Mit meinem Ziel Ziegelbrücke wurden es gute 25km Marsch an diesem Tag. Die Bergwanderung ist für gute, sichere Berggänger mit Ausdauer und bestem Schuhwerk, da die Route entlang den sieben Churfirsten über Schutthalden und Alpweiden führt.

Nun kenne ich beide Wanderungen und deren Vorteile und Nachteile. Bei einem nächsten Mal einen Abstecher bei Bidem nach Quinten und von dort mit dem Schiff? Wer weiss 😉

Hier findest Du die aufgezeichnete Route und natürlich ein paar Impressionen von dieser Wanderung.

Klick hier, um einen Kommentar zu hinterlassen...

1.733 mal gelesen

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
rssinstagram

0 Kommentar bei “Wanderung Walenstadtberg (SG) – Betlis – Weesen – Ziegelbrücke”

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen...? Danke!